Moltkeviertel: Top gepflegte 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon in bester Wohnlage! (VERKAUFT)

Robert Schmidt, einem visionären Stadtplaner Essens ist es zu verdanken, dass das Moltkeviertel bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts Inbegriff für hochwertige und durchdachte Wohnbebauung war. Vor allem für betuchte Schichten wurden breite Straßen mit gekrümmten Linienführungen angelegt, die als Durchlüftungsschneisen dienten. Parkanlagen, mit zum Teil großen Spiel- und Sportbereichen, entstanden in unmittelbarer Nähe der Häuser. Sogar die Tennisplätze wurden bereits 1908 geplant. Gesäumt von uraltem Baumbestand prägen heute prächtige alte Villen und hochwertige neuere Gebäude das wunderschöne Straßenbild des Viertels, das – wen wundert’s – zu einem der begehrtesten Wohnquartiere in Essen zählt.

Die hier vorgestellte Eigentumswohnung befindet sich in einer erstklassig geführten Wohnanlage, die auf einem mehr als 6000 m² großen Grundstück errichtet wurde. Ein großer, abgeschlossener parkähnlich gestalteter Gartenbereich mit Liegewiese steht den Bewohnern zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

Die Wohnung selbst begeistert durch eine sehr gute und individuelle Raumaufteilung sowie einen hervorragenden Pflegezustand. Aus allen Zimmern bietet sich ein schöner Ausblick ins Grüne und auf uralte Platanen. Über die Diele gelangt man durch eine Glastür in den sehr schön geschnittenen und bestens belichteten Wohnbereich. Ein weiteres Highlight stellt hier zweifellos der große Balkon dar, auf welchem sich herrlich die Sonne genießen lässt. Die Küche ist eher klein dimensioniert, ließe sich aber mit überschaubarem Aufwand zum Wohnzimmer hin öffnen. Wie das Wohnzimmer bietet auch das Schlafzimmer beste Lichtverhältnisse und einen individuellen Zuschnitt. Das wunderschöne Bad wurde 2018/19 komplett renoviert. Eine Dusche und Badewanne, ein formschönes Waschbecken mit Waschtisch, eine Handtuchheizung sowie ein schicker Fliesenboden in Holzoptik sind hier eine Selbstverständlichkeit und unterstreichen den ausgezeichneten Gesamteindruck der Wohnung.

Die Wohnung kann im jetzigen Zustand ohne weitere Renovierungsmaßnahmen (die üblichen Malerarbeiten ausgeschlossen) vermietet oder selbst bezogen werden. Der Verkaufspreis berücksichtigt aber auch, dass die Wohnung in Teilbereichen noch eine baujahrstypische Ausstattung hat.